Als E-Mail senden
1080812

Aktuelle Änderungen

20.03.2024

Hinweis E-Rechnung ergänzt.

1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie in DATEV Eigenorganisation comfort den Digitalen Rechnungsversand sowie den Versand von ZUGFeRD-Rechnungen aktivieren, um Rechnungen an Ihre Mandanten per E-Mail zu versenden.

Die Versandart Digitaler Rechnungsversand ist ausschließlich bei Aufträgen mit folgenden Versandarten möglich:

  • Nur Rechnung

  • Rechnung und SEPA-Überweisung

  • Rechnung und SEPA-Lastschrift

2 Hintergrund

Hinweis
Hinweis

Die verpflichtende E-Rechnung soll zum 01.01.2025 für inländische B2B-Umsätze eingeführt werden. Mehr Informationen und Informationen zu den geplanten Übergangsregelungen bis 31.12.2027 finden Sie unter: www.datev.de/erechnung

Für die E-Rechnung wird kein individuelles Formular benötigt. Daher werden alle im Rechnungsformular vorgenommenen Änderungen bei E-Rechnung nicht berücksichtigt.

Eine Rechnung, die Sie mit Ihrem individuellen Rechnungsformular als PDF elektronisch versenden (Digitale Rechnung) oder als ZUGFeRD 1.0, ist keine E-Rechnung im Sinne der Norm EN 16931.

E-Rechnung (XRechnung und ZUGFeRD ab 2.0) einrichten und versenden in Eigenorganisation comfort (Dok.-Nr. 1018463)

3 Vorgehen

Um den Digitalen Rechnungsversand einzurichten, haben Sie 2 Möglichkeiten:

3.1 Einstellungen in der Niederlassung

Niederlassung für Digitale Rechnung freischalten
Vorgehen:
1

Im DATEV Arbeitsplatz unter Organisation | Stammdaten | Kanzleistruktur das Programm Unternehmensstrukturen öffnen.

2

Betreffendes Unternehmen markieren und die Niederlassung doppelklicken.

3

Im Fenster Niederlassung bearbeiten auf weitere Angaben klicken.

4

Das Register ZUGFeRD / Digitale Rechnung auswählen.

5

Unter Einstellungen ZUGFeRD /Digitale Rechnung das Kontrollkästchen Freischaltung ZUGFeRD / Digitale Rechnung aktivieren.

Digitaler Rechnungsversand sind jetzt in den Einstellungen Ihrer Niederlassung aktiviert.

Auf der Registerkarte kann zwischen Einzelversand und Massenversand (via SMTP) gewechselt werden.

Einzelversand:

Beim Einzelversand wird für jede Rechnung am lokalen Arbeitsplatz eine separate Microsoft Outlook-E-Mail geöffnet, in der der E-Mail-Text angepasst werden kann. Wenn mehrere Rechnungen markiert und fakturiert werden, wird für jede Rechnung eine separate E-Mail erstellt und geöffnet. Der Versand erfolgt anschließend über das E-Mail-Konto des angemeldeten Benutzers. Die versendete Rechnung wird von Microsoft Outlook im Ordner Gesendete Objekte des angemeldeten Benutzers abgelegt und kann dort eingesehen werden.

Massenversand:

Beim Massenversand erfolgt der Versand im Hintergrund über das in Basisdienste E-Mail konfigurierte SMTP-Konto, nicht über das lokale Microsoft Outlook. Der verwendete Absender sowie die zu verwendende E-Mail-Vorlage werden auf der in dem Register ZUGFeRD / Digitale Rechnung in den Einstellungen der Niederlassung hinterlegt. Informationen zur Konfiguration der Basisdienste E-Mail für den Versand via SMTP finden Sie hier: Basisdienste E-Mail – Einstellungen (Dok.-Nr. 0904304).

Die beim Massenversand verwendete E- Mail Vorlage kann in der Registerkarte angepasst werden. Wenn Sie dort auf die Schaltfläche Vorlage Bearbeiten klicken, öffnet sich das Fenster Einstellungen zur Bearbeitung der E-Mail-Vorlage. Hier können Sie auch über das Symbol Ein Bild zum Text hinzufügen ein Logo einfügen.

REA3015 beim Einfügen einer Grafik in der Vorlage für den Massenversand (Dok.-Nr. 1018455)

3.2 Einstellungen in den Mandanten-Stammdaten

Mandant für Digitale Rechnung freischalten
Vorgehen:
1

Im DATEV Arbeitsplatz in der Mandantenübersicht die Stammdaten des Mandanten öffnen.

2

Unter Organisation das Arbeitsblatt Fakturierung öffnen.

3

Das Kontrollkästchen Digitale Rechnung aktivieren (Die Einstellung gilt auch für ZUGFeRD 1.0).

In allen Aufträgen des Mandanten wird jetzt in den Rechnungseinstellungen die Option Digitale Rechnung sichtbar.

Wenn Sie die Rechnungen des Mandanten an DATEV Unternehmen online übergeben möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Rechnungen nach DATEV Unternehmen online hochladen.

Beachten Sie: Die Belegtypbezeichnung in den Stammdaten muss mit der Belegtypbezeichnung des Rechnungseingangs in DATEV Unternehmen online übereinstimmen.

Ist eine Leistung Buchführung vorhanden wird die Beraternummer, Mandantennummer als die Ordnungsbegriffe vorbelegt.

Beachten Sie: Die Ordnungsbegriffe müssen mit dem Bestand in DATEV Unternehmen online übereinstimmen.

E-Mail-Adresse für den Rechnungsempfänger in den Zentralen Stammdaten hinterlegen
Vorgehen:
1

Im DATEV Arbeitsplatz in der Mandantenübersicht die Stammdaten des Mandanten öffnen.

2

Auf der Startseite den Rechnungsempfänger öffnen.

3

Das Arbeitsblatt Rechnungsempfänger <Personen- / bzw. Unternehmensname> öffnet sich.

4

Prüfen, ob im Bereich E-Mail-Adresse für ZUGFeRD-Rechnung / Digitaler Rechnungsversand/ E-Rechnung festlegen eine E-Mail-Adresse vorhanden und korrekt hinterlegt ist.

- oder -

Ändern oder hinterlegen einer E-Mail-Adresse: Auf den Link Kommunikation bearbeiten klicken.

Das Fenster natürliche Person bzw. Unternehmen/Vereinigung öffnet sich mit der Registerkarte Kommunikation.

5

Gewünschte E-Mail-Adresse für den Rechnungsversand erfassen.

6

Auf den Link E-Mail-Adresse des Rechnungsempfängers festlegen klicken.

7

Unter Angaben zur Beziehung in der Liste E-Mail-Adresse für ZUGFeRD-Rechnung / Digitale Rechnung / E-Rechnung festlegen in der Spalte MRE (Mandanten-Rechnungs-E-Mail) das Kontrollkästchen bei der/den E-Mail-Adresse(n) aktivieren, die für den Versand der ZUGFeRD-Rechnung verwendet werden soll.

8

Auf Speichern und Schließen klicken, um die Änderungen zu speichern.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für den Kanzlei-Mandanten erfassen
Vorgehen:
1

Prüfen Sie, ob die USt-IdNr. in den Zentralen Stammdaten des Kanzlei-Mandanten hinterlegt ist.

2

Wenn die USt-IdNr. nicht hinterlegt ist, die USt-IdNr. in den Zentralen Stammdaten des entsprechenden Kanzlei-Mandanten im Bereich Unternehmen/Vereinigung in der Registerkarte Unternehmensdaten erfassen.

3.3 Einstellungen in den Aufträgen

Aufträge für Digitale Rechnungen einrichten
Vorgehen:
1

Im betreffenden Auftrag das Arbeitsblatt Rechnungseinstellungen öffnen.

2

Folgende Felder sind für Digitale Rechnung relevant:

  • Digitaler Rechnungsversand

  • Digitaler Rechnungsversand Gegenrechnung (zusätzlich bei Vorschuss- oder Akontoaufträgen)

3

In der Liste beim Feld Aktuelle E-Mail-Adresse können alle E-Mail-Adressen des eingestellten Rechnungsempfängers gewählt werden, bei denen in den Zentralen Stammdaten das Kennzeichen Mandanten-Rechnungs-E-Mail (MRE) gesetzt wurde.

Wählen Sie die gewünschte MRE.

Hinweis
Besonderheiten bei Digitalen Rechnungen

Rechnungen der Versandart Digitale Rechnung werden beim Stornieren nicht versendet. Die Rechnungen werden in der Dokumentenablage oder DATEV DMS abgelegt und es wird ein Stornobuchungssatz erzeugt und bereitgestellt.

Hinweis
Hinweis

Bei der Neuanlage eines Auftrags werden automatisch die Einstellungen vorbelegt, die in der jeweiligen Auftragsvorlage hinterlegt wurden.

3.4 Versandübersicht zum Kontrollieren der versendeten Rechnungen

Um zu kontrollieren, ob alle Rechnungen fehlerfrei fakturiert und versendet wurden (speziell beim Massenversand), steht Ihnen in der Fakturierung die Versandübersicht zur Verfügung.

In der Versandübersicht hat man einen Überblick aller elektronisch versendeten Rechnungen.

3.5 Unterstützung bei DATEV buchen (kostenpflichtig)

Wenn Sie bei diesem Thema Unterstützung brauchen, bietet DATEV folgende Beratung online:

DATEV Eigenorganisation comfort - Rechnungsschreibung

4 Weitere Informationen

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