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Aktuelle Änderungen

26.07.2024

Kapitel 3.3 hinzugefügt: Fehleranalyse: Buchungen fehlen in FiBu

1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie Geschäftsvorfälle (Rechnungen, offene Posten, Zahlungen, Umbuchungen) vom Aktenkonto in DATEV Anwalt classic an DATEV Rechnungswesen übergeben.

2 Hintergrund

Sie erfassen Geschäftsvorfälle (Rechnungen, offene Posten, Zahlungen, Umbuchungen) im Aktenkonto in DATEV Anwalt classic und nutzen die Schnittstelle zu DATEV Rechnungswesen.

Um die Buchungen für die Umsatzsteuer-Voranmeldung in DATEV Rechnungswesen zu verarbeiten, übergeben Sie die erfassten Geschäftsvorfälle aus DATEV Anwalt classic an DATEV Rechnungswesen.

Hinweis
Hinweis Übergabe an die FiBu

Wenn Sie bei Start von DATEV Arbeitsplatz erinnert werden möchten, dass Rechnungen, offene Posten, Zahlungen oder Umbuchungen zur Übergabe an die Fibu bereitstehen, gehen Sie wie folgt vor:

3 Vorgehen

3.1 Geschäftsvorfälle vom Aktenkonto an Rechnungswesen übergeben

Klick-Tutorial

Um zu erfahren, wie Sie Geschäftsvorfälle aus dem Aktenkonto an Rechnungswesen übergeben, können Sie auch das Klick-Tutorial verwenden.

Das Klick-Tutorial führt Sie Schritt für Schritt mit grafischer Unterstützung zur Lösung.

Klick-Tutorial starten

Geschäftsvorfälle vom Aktenkonto an Rechnungswesen übergeben
Vorgehen:
1

DATEV Arbeitsplatz öffnen.

2

Unter Unsere Kanzlei | Akten | Aktenkonten: Auf Übergabe an die FiBu doppelklicken.

Das Arbeitsblatt Übergabe an die FiBu wird geöffnet.

In der Liste werden alle in DATEV Anwalt classic zur Übergabe an DATEV Rechnungswesen bereit stehenden Buchungen des ersten Buchungskreises des aktuellen Wirtschafsjahres angezeigt.

3

In der Liste Buchungskreis: Buchungskreis wählen.

4

In der Liste Zeitraum den anzuzeigenden Zeitraum wählen:

  • Alle

  • Vormonat

  • Aktueller Monat

  • Aktuelles Wirtschaftsjahr (Standard)

oder

In den Feldern von und bis den Zeitraum manuell erfassen.

Hinweis
Tipp zum Jahreswechsel

Wählen Sie nach dem Jahreswechsel in der Liste Zeitraum den Eintrag Alle. Dadurch werden auch nicht übergebene Buchungssätze der vergangenen Buchungsjahre angezeigt.

5

In der Gruppe Anzeigen: Kontrollkästchen vor den Buchungsarten aktivieren, die Sie in der Liste anzeigen möchten.

Das Kontrollkästchen in der Gruppe Anzeigen ist nur aktiv, wenn diese Buchungsart im gewählten Buchungskreis zur Übergabe bereitsteht.

Buchungsart

Erläuterung

Verkehrs­buchungen

Akten- und Sachkontenbuchungen

z. B. Zahlungseingang Vergütung, Zahlungsausgang Gerichtskosten

Vor­träge

Buchungen auf das Konto 9000 (SKR03 / SKR04), z. B. um den Saldo bei Finanzkonten zu korrigieren.

oder

Saldenvorträge in Akten, z.B. für steuerfreie Auslagen oder Fremdgeld zu erfassen, Saldenvorträge wegen Datenkonvertierung aus anderer Software ohne Übernahme der Aktenkonten.

Personen­konten­beschrif­tungen

  • In der Akte im Arbeitsblatt Kontodaten im Bereich Personenkonten steht dann nur die Nummer, nicht der Name des Personenkontos.

Salden­über­träge

Beim Wechsel vom Sammelkontenverfahren auf das Personenkontenverfahren erfolgt der Saldenübertrag der bereits zum Zeitpunkt der Nutzung des Sammelkontenverfahrens gebuchten offenen Posten, Saldo Stfr. Auslagen und Fremdgeld.

Sach­konten­be­schrif­tungen (Erlösverteilung)

Funktion nur aktiv, wenn Sie die Erlösverteilung und das Kontrollkästchen Sachbearbeiter-Nr. als Kostenstelle/Erlöskontoendung verwenden aktiviert haben.

Keine Übergabe der in DATEV Anwalt classic angelegten Sachkonten und deren Beschriftung.

Hinweis:

Nur bei der Durchführung des Assistenten zur Umsatzsteueränderung erfolgt die Beschriftung bei Neuanlage der Konten.

6

Um den Übergabepfad zu ändern: In der Gruppe Übergabeoptionen am Feld Übergabepfad auf das Symbol klicken und im Fenster Ordner suchen den Übergabepfad wählen.

7

Um Berater-Nr. oder Mandanten-Nr. zu ändern:

8

Optional: Listenfunktionen zur Suche / Gruppierung der Buchungssätze verwenden:

9

Um die Liste zu aktualisieren: Auf Schaltfläche Aktualisieren klicken.

10

Optional: Einzelne Buchungssätze, die Sie übergeben möchten, markieren.

Strg + Shift markiert mehrere nacheinander stehende Buchungssätze.

Strg + Mausklick links markiert mehrere nicht nacheinander stehende Buchungssätze.

11

Im rechten Zusatzbereich Kontextbezogene Links Funktion auswählen:

Kontext­menü / Kontext­bezogener Link

Auswirkung

Alle übergeben

Alle Buchungssätze der Liste werden an DATEV Rechnungswesen übergeben.

Markierte übergeben

Markierte Buchungssätze werden an DATEV Rechnungswesen übergeben.

Die Buchungen werden an DATEV Rechnungswesen übergeben. Im Anschluss können Sie die Buchungssätze in DATEV Rechnungswesen im Fenster Stapelverarbeitung verarbeiten:

Buchungssätze aus Akten in Rechnungswesen per Stapelverarbeitung verarbeiten (Dok.-Nr. 1003429).

3.2 Fehler bei der Übergabe prüfen

Wenn ein oder mehrere Elemente nicht erfolgreich übergeben werden konnten, erscheint über der Liste der Warnhinweis:

Mindestens ein Element konnte nicht übergeben werden. Klicken Sie hier für Details.

Fehler bei der Übergabe prüfen
Voraussetzung:

Warnhinweis über der Liste.

Vorgehen:
1

Auf den Warnhinweis klicken.

Das Arbeitsblatt Fehlgeschlagene Übergabe wird geöffnet.

In der Liste werden die Elemente angezeigt, die nicht übergeben werden konnten. In der Spalte Fehlerursache sehen Sie, warum das Element nicht übergeben werden konnte.

Fehlerursachen können sein:

Fehlerursache

Beispiel

Dateninkonsistenz im Bereich der Stammdaten

Zentrale Stammdaten (EO Datenbank) und DATEV Anwalt classic Datenbank inkonsistent

Technisches Problem

kein Zugriff auf den Dateipfad, in den die Stapel geschrieben werden sollen

Fachliches Problem

Das Element darf nicht übergeben werden

Das Element wurde bereits übergeben.

Problem bei der OP-Gegenrechnung aufgetreten

Dateninkonsistenz im Bereich der Erlösverteilung

Dateninkonsistenz im Bereich der Finanzkonten

nicht vorhandenes Finanzkonto

Dateninkonsistenz im Bereich der stfr. Auslagen Konten

nicht vorhandenes stfr. Auslagen Konto

Dateninkonsistenz im Bereich der Honorarkonten

nicht vorhandenes Honorarkonto

Dateninkonsistenz im Bereich der statistischen Konten des Buchungskreises

Ein oder mehrere statistische Konten fehlen. Einstellbar in der Kategorie Finanzbuchführung der Buchungskreiseinstellungen.

Dateninkonsistenz im Bereich der Durchbuchungskonten der Akte

Ein oder mehrere Durchbuchungskonten in der Akte fehlen. Einstellbar im Arbeitsblatt Kontodaten der Akte.

Dateninkonsistenz im Bereich der statistischen Konten der Umsatzsteuersätze

Ein oder mehrere statistische Konten fehlen. Einstellbar in der Kategorie Umsatzsteuer der Buchungskreiseinstellungen.

2

Wenn Sie den Fehler nicht selbst lösen können, wenden Sie sich mit dem Inhalt der Spalte Fehlerursache an den Programmservice DATEV Anwalt (Kontakt zu DATEV (Dok.-Nr. 0908003)). Wir können den Fehler auf diese Weise einfacher analysieren.

3.3 Fehleranalyse: Buchungen fehlen in FiBu

Hilfe-Bot: Buchungen aus dem Aktenkonto fehlen in FiBu

Sie können zu diesem Thema auch den Hilfe-Bot verwenden. Der Hilfe-Bot führt Sie durch vorgegebene Fragen und Antworten zur Lösung.

Hilfe-Bot starten

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