Als E-Mail senden
1037106

1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie ein Dokument zur Ansicht im Viewer öffnen.

2 Hintergrund

Dokumente können nur zur Ansicht im Viewer geöffnet werden. Die Bearbeitung direkt in MyDATEV Kommunikation ist nicht möglich.

3 Vorgehen

Hinweis
Einschränkungen Viewer

Der Viewer kann einige Konstellationen in Verbindung mit Microsoft-Office-Dokumenten nicht korrekt anzeigen. Folgende Elemente können eine verschobene Anzeige verursachen:

  • Textfelder

  • Positionsrahmen

  • Verankerungen

  • Texte und Objekte in Kopfzeile und Fußzeile, welche über den Rand hinausgehen.

  • Individuelle Schriftarten

  • Seitenumbrüche in Microsoft Excel

Im Viewer können nur Standard-Schriftarten angezeigt werden. Individuelle Schriftarten können zu verschiedensten Anzeige-Problemen führen, wie z. B. kryptischer Darstellung, verschobenen Zeilenabsätzen etc.

Abhilfe: Betroffenes Microsoft-Office-Dokument aus MyDATEV Kommunikation herunterladen. Anleitung: Dokumente herunterladen aus MyDATEV Kommunikation (Dok.-Nr. 1037110). Datei direkt aus der jeweiligen Anwendung (Microsoft Word, Microsoft Excel) zur Ansicht öffnen.

Dokument öffnen
Vorgehen:
1

MyDATEV Kommunikation öffnen, z. B. über https://collaboration.apps.datev.de.

Wenn die Schaltfläche Kein Mandant ausgewählt erscheint: Mandant auswählen in MyDATEV Kommunikation (Dok.-Nr. 1037015).

2

Im Menü: Dokumente wählen.

3

Auf den gewünschten Dateinamen klicken.

Das Dokument wird im Viewer zur Ansicht geöffnet.

4

Wenn Sie die Ansicht anpassen wollen: Auf das entsprechende Symbol klicken.

Symbol

Beschreibung

Vorherige Seite

Zur vorherigen Seite blättern

Nächste Seite

Zur nächsten Seite blättern

Darstellung verkleinern

Ansicht 25 Prozentpunkte verkleinern

Darstellung vergrößern

Ansicht 25 Prozentpunkte vergrößern

Nach links rotieren

Dokument 90° nach links drehen

Nach rechts rotieren

Dokument 90° nach rechts drehen

Die geänderte Ansicht wird nicht im Dokument gespeichert.

4 Weitere Informationen

Service-TAN
Kundensupport
Der Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt!

Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: