MyDATEV Mandantenregistrierung für Unternehmen: DATEV-Cloud-Anwendungen selbst in Betrieb nehmen
1 Über dieses Dokument
In diesem Dokument erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und welche Schritte Sie als Unternehmen durchführen müssen, um DATEV-Cloud-Lösungen über MyDATEV Mandantenregistrierung zu bestellen.
2 Voraussetzungen
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Installation des aktuellen DATEV-Programms inkl. Service-Release und Hotfix.
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Für die Bestellung wird eine personalisierte DATEV SmartCard benötigt.
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Ihre Kanzlei hat Ihnen die Zustimmung für die Bestellung der gewünschten Produkte erteilt.
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Im DATEV Arbeitsplatz ist die passende Anwendung vorhanden (siehe Tabelle).
Folgende Anwendungen werden pro Produkt vorausgesetzt:
Produkt |
Vorausgesetzte Anwendung |
DATEV Belegbilderservice Rechnungswesen |
Buchführung |
Buchungsdatenservice |
Buchführung |
Lohnimportdatenservice |
Lohnabrechnung |
Lohnauswertungsdatenservice |
Lohnabrechnung |
Lohnaustauschdatenservice |
Lohnabrechnung |
Lohnergebnisdatenservice |
Lohnabrechnung |
DATEV Unternehmen online |
Buchführung und/oder Lohnabrechnung |
Rechnungsdatenservice 1.0 |
Buchführung |
Rechnungsdatenservice 2.0 |
Buchführung |
3 Vorgehen
3.1 MyDATEV Mandantenregistrierung durchführen
3.1.1 Prozess im DATEV Arbeitsplatz starten
Achtung
Achtung
Damit der Prozess gestartet werden kann, ist eine Lohnzuordnung im DATEV Arbeitsplatz für den entsprechenden Mandanten notwendig. Wenn keine Lohnzuordnung erfolgt, wird das Feld ausgegraut und kann nicht ausgewählt werden. Eine genaue Anleitung zur Zuordnung einer Lohnleistung finden Sie im Hilfe-Dokument DATEV Arbeitsplatz für Kanzleien: Lohnleistungen im DATEV Arbeitsplatz anlegen oder löschen (Dok.-Nr. 1008675) |
In Unternehmensübersicht im DATEV Arbeitsplatz gewünschtes Unternehmen markieren.
Über Programmsuche MyDATEV Mandantenregistrierung suchen.
Willkommen-Seite bestätigen.
Produkt auswählen und weiter klicken.
3.1.2 Produkte bestellen und Personen festlegen
Auswählen der Kundennummer bei DATEV (mandantengenutzte Beraternummer). Stammdaten werden automatisch übernommen.
Prüfen, ob die korrekten Personen übernommen wurden.
DATEV SmartLogin für Personen bestellen, die mit dem Produkt arbeiten sollen (nur wenn noch kein DATEV SmartLogin vorhanden ist).
Durch Klicken auf + Neue Person können weitere Personen hinzufügt und für diese ein DATEV SmartLogin bestellt werden.
Hinweis
Wenn die Personen bereits Zugangsmedien, wie einen DATEV SmartLogin oder eine DATEV SmartCard, besitzen, so können diese auch für das weitere Produkt genutzt.
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Abschließend Weiter zur Bestellung wählen und die Bestellung mit der Bestätigung der AGBs und jetzt kostenpflichtig bestellen abschließen.
3.1.3 Berechtigungen vergeben
Beraternummer und Mandantennummer wurden aus DATEV Arbeitsplatz übernommen.
Auswählen der Personen, für die Berechtigungen vergeben werden.
Rechte für diese Person zuweisen.
Berechtigungen werden für alle Zugangsmedien der Person vergeben.
Hinweis
Tipp
Wenn keine Administrator-Rechte für die Rechteverwaltung online vorhanden sind, so können gewünschte Rechte vorgemerkt werden. Alternativ kann Überspringen gewählt werden.
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Auf der Zusammenfassungsseite kann Ihr eigener Standort-Administrator (wenn vorhanden) oder der Administrator Ihrer Kanzlei per Mailvorlage über die benötigte Rechtevergabe informiert werden.
3.1.4 Produkt einrichten
Dieser Prozessschritt ist nur für Produkte relevant, für die eine Bestandsanlage von zum Beispiel Belege online notwendig ist. Führen Sie die Bestandsanlage wie gewohnt durch. Der Ordnungsbegriff ist vorbelegt und ist identisch zu der Leistung und den vergebenen Rechten.
Wenn Sie (noch) keine Berechtigungen für DATEV Unternehmen online haben, dann können Sie die Bestandsanlage an dieser Stelle nicht durchführen. Der Hinweis "Die Neuanlage kann nicht fortgesetzt werden. Für diese Beraternummer oder Mandantennummer verfügen Sie in der Rechteverwaltung online nicht über die erforderliche Berechtigung." wird angezeigt. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihre Kanzlei. Diese kann die Bestandsanlage für Sie durchführen oder Ihnen die fehlenden Berechtigungen in der Rechteverwaltung online erteilen.
3.1.5 Zusammenfassung
Sie erhalten einen Überblick über alle durchgeführten Schritte.
Wenn im Schritt Berechtigungen vergeben lediglich Rechte vorgemerkt wurden, muss die Kanzlei die Rechte noch freischalten. Nutzen Sie für die Benachrichtigung Ihrer Kanzlei die Schaltfläche Kanzlei per E-Mail benachrichtigen und schicken Sie die Nachricht an Ihre Kanzlei ab.
4 Weitere Informationen
Überblick und Einrichtungsunterstützung der DATEV-Datenservices