#RZK84008
#RZK84008
Datum |
Änderung im Dokument |
25.03.2025 |
Kapitel 2 komplett überarbeitet |
1 Situationsbeschreibung
Sie haben in einer Anwendung einen DFÜ-Auftrag erzeugt und diesen an das DATEV-Rechenzentrum gesendet. Nach dem Senden wird folgende Programm-Meldung angezeigt:
#RZK84008 |
Das Programm im RZ meldete bei der Bearbeitung des Auftrags einen Fehler zurück. {weitere technische Informationen} |
2 Ursache und Abhilfe
Nach Eingang des DFÜ-Auftrags im DATEV-Rechenzentrum meldet das beteiligte RZ-Programm der Anwendung (z. B. Lohn, Rechnungswesen, Steuern) für diesen Auftrag einen Fehler.
DFÜ-Auftragslogbuch prüfen | |
Vorgehen: | |
1 |
RZ-Kommunikation öffnen (im DATEV Arbeitsplatz unter Organisation | Basissoftware | Kommunikation). |
2 |
Auf den kontextbezogenen Link DFÜ-Aufträge | DFÜ-Aufträge – Gesamtansicht klicken. |
3 |
In der Auftragsübersicht den DFÜ-Auftrag mit der Programm-Meldung #RZK84008 markieren. |
4 |
In der Liste Schnellinfo den Eintrag DFÜ-Auftragslogbuch wählen: ![]() Abb. 1: Schnellinfo – DFÜ-Auftragslogbuch
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5 |
Im DFÜ-Auftragslogbuch auf das Symbol ![]() Abb. 2: DFÜ-Auftragslogbuch - Filter Gesamtansicht
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6 |
Im DFÜ-Auftragslogbuch wird neben der Programm-Meldung #RZK84008 eine weitere Meldung ausgegeben. Diese Meldung wird durch das RZ-Programm der Anwendung erzeugt und tritt zeitlich vor der Meldung #RZK84008 auf. In diesem Beispiel ist der Auslöser die gelb markierte Meldung: ![]() Abb. 3: DFÜ-Auftragslogbuch – Weitere Meldung
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7 |
Im Hilfe-Center prüfen, welche Abhilfen es zu der Meldung gibt. |
8 |
Nach Beseitigung der Fehlerursache: DFÜ-Auftrag erneut verarbeiten (falls möglich) oder löschen und neu erstellen. |
9 |
Wenn der Fehler erneut auftritt: An den Programmservice der jeweiligen Anwendung wenden, in der Sie den Auftrag erzeugt haben (siehe Kontakt zu DATEV (Dok.-Nr. 0908003)). |