Als E-Mail senden
1020273

#RZK84008

Letzte Änderungen

Datum

Änderung im Dokument

25.03.2025

Kapitel 2 komplett überarbeitet

1 Situationsbeschreibung

Sie haben in einer Anwendung einen DFÜ-Auftrag erzeugt und diesen an das DATEV-Rechenzentrum gesendet. Nach dem Senden wird folgende Programm-Meldung angezeigt:

#RZK84008

Das Programm im RZ meldete bei der Bearbeitung des Auftrags einen Fehler zurück. {weitere technische Informationen}

2 Ursache und Abhilfe

Ursache

Nach Eingang des DFÜ-Auftrags im DATEV-Rechenzentrum meldet das beteiligte RZ-Programm der Anwendung (z. B. Lohn, Rechnungswesen, Steuern) für diesen Auftrag einen Fehler.

Abhilfe
DFÜ-Auftragslogbuch prüfen
Vorgehen:
1

RZ-Kommunikation öffnen (im DATEV Arbeitsplatz unter Organisation | Basissoftware | Kommunikation).

2

Auf den kontextbezogenen Link DFÜ-Aufträge | DFÜ-Aufträge – Gesamtansicht klicken.

3

In der Auftragsübersicht den DFÜ-Auftrag mit der Programm-Meldung #RZK84008 markieren.

4

In der Liste Schnellinfo den Eintrag DFÜ-Auftragslogbuch wählen:

Abb. 1: Schnellinfo – DFÜ-Auftragslogbuch
5

Im DFÜ-Auftragslogbuch auf das Symbol klicken und Gesamtansicht wählen:

Abb. 2: DFÜ-Auftragslogbuch - Filter Gesamtansicht
6

Im DFÜ-Auftragslogbuch wird neben der Programm-Meldung #RZK84008 eine weitere Meldung ausgegeben. Diese Meldung wird durch das RZ-Programm der Anwendung erzeugt und tritt zeitlich vor der Meldung #RZK84008 auf.

In diesem Beispiel ist der Auslöser die gelb markierte Meldung:

Abb. 3: DFÜ-Auftragslogbuch – Weitere Meldung
7

Im Hilfe-Center prüfen, welche Abhilfen es zu der Meldung gibt.

8

Nach Beseitigung der Fehlerursache: DFÜ-Auftrag erneut verarbeiten (falls möglich) oder löschen und neu erstellen.

9

Wenn der Fehler erneut auftritt: An den Programmservice der jeweiligen Anwendung wenden, in der Sie den Auftrag erzeugt haben (siehe Kontakt zu DATEV (Dok.-Nr. 0908003)).

Service-TAN
Kundensupport
Der Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt!

Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: