Als E-Mail senden
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14.03.2025

Kapitel 2.2 Löschen der Absender-E-Mail-Adresse beschrieben

1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie DATEV Upload Mail einrichten und digitale Belege nach DATEV Belegfreigabe online / DATEV Belegfreigabe online comfort oder DATEV Belege online per E-Mail senden.

2 Vorgehen

Um DATEV Upload Mail zu nutzen, wird bei der Konfiguration in DATEV Belege online eine DATEV-Ziel-E-Mail-Adresse generiert. Die DATEV-Ziel-E-Mail-Adresse wird je Belegtyp angelegt. Digitale Belege hochladen: Senden Sie Belege im Anhang einer E-Mail von einer bestätigten Absender-E-Mail-Adresse an die entsprechende DATEV-Ziel-E-Mail-Adresse.

Klick-Tutorial

Um zu erfahren, wie Sie DATEV Upload Mail einrichten, können Sie auch das Klick-Tutorial verwenden.

Das Klick-Tutorial führt Sie Schritt für Schritt mit grafischer Unterstützung zur Lösung.

Klick-Tutorial starten

Hinweis
Tipp: Belege gleich nach Erhalt übertragen

Für eine stets aktuelle Buchführung empfiehlt DATEV, Belege gleich nach Erhalt zu übertragen.

2.1 E-Mail-Adressen einrichten

Um DATEV Upload Mail zu nutzen, müssen Sie mindestens eine Absender-E-Mail-Adresse in DATEV Belege online hinterlegen. Die angelegte Absender-E-Mail-Adresse muss über Ihr E-Mail-Programm bestätigt werden.

1. Absender-E-Mail-Adresse einrichten
Voraussetzung:
  • Vertrag für DATEV Unternehmen online unter der Beraternummer des sendenden Anwenders

  • Bestand in DATEV Belege online

  • Recht Belege | Standardrechte auf dem Zugangsmedium (DATEV SmartCard, DATEV SmartLogin)

Vorgehen:
1

Im Menü: Anwendungen | Belege wählen.

2

Einstellungen | Upload Mail | Konfigurieren wählen.

3

Absender-E-Mail-Adresse im Feld Meine Absenderadresse hinterlegen.

4

Auf Bestätigungs-E-Mail senden klicken.

5

Eine automatisch generierte E-Mail wird zur Bestätigung an die eingetragene Absender-E-Mail-Adresse gesendet. Um die Bestätigung abzuschließen, diese E-Mail öffnen und auf Absenderadresse bestätigen klicken.

DATEV Belege online öffnet sich.

6

Mit dem berechtigten Zugangsmedium (DATEV SmartCard, DATEV SmartLogin) anmelden.

Die Einrichtung der Absender-E-Mail-Adresse wird bestätigt.

Nach erfolgreicher Einrichtung wird der Absender automatisch per E-Mail informiert. In der Information sind zugehörige Visitenkarten (VCF-Format) angehangen. DATEV empfiehlt, die DATEV-Ziel-E-Mail-Adresse als Kontakt im Adressbuch des E-Mail-Programms zu speichern.

Wenn Sie die Bestätigungs-E-Mail nicht erhalten haben oder keine Weiterleitung zu DATEV Belege online erfolgt, finden Sie weitere Informationen im Dokument: Absender-E-Mail-Adresse kann nicht bestätigt werden (Dok.-Nr. 1007929)

Hinweis
Einrichtung in DATEV Belegfreigabe online / DATEV Belegfreigabe online comfort

DATEV Upload Mail kann auch in DATEV Belegfreigabe online und DATEV Belegfreigabe online comfort unter Einstellungen eingerichtet werden. Voraussetzung dafür ist das Recht Belege | Standardrechte. Die Einrichtung funktioniert auf die gleiche Weise wie im Kapitel 2.1 beschrieben.

Hinweis
Keine E-Mail-Adressen teilen

Aus Datenschutzgründen empfiehlt DATEV, die DATEV-Ziel-E-Mail-Adressen nicht mit Dritten zu teilen.

2.1.1 Weitere Absender-E-Mail-Adressen einrichten

Weitere Absender-E-Mail-Adressen einrichten
Vorgehen:
1

Im Menü: Anwendungen | Belege wählen.

2

Einstellungen | Upload Mail | Konfigurieren wählen.

3

Absender hinzufügen klicken.

Adresse eingeben und auf Bestätigungs-E-Mail senden klicken.

4

Mit dem berechtigten Zugangsmedium (DATEV SmartCard, DATEV SmartLogin) anmelden.

Die Einrichtung der Absender-E-Mail-Adresse wird bestätigt.

Eine automatisch generierte E-Mail wird zur Bestätigung an die eingetragene Absender-E-Mail-Adresse gesendet. Um die Bestätigung abzuschließen, öffnen Sie diese E-Mail und klicken auf Absenderadresse bestätigen.

DATEV Belege online öffnet sich.

2.1.2 Weitere Belegtypen einrichten

Weitere Belegtypen einrichten
Vorgehen:
1

Im Menü: Anwendungen | Belege wählen.

2

Einstellungen | Upload Mail | Konfigurieren wählen.

3

Belegtyp hinzufügen wählen.

Die zugehörige DATEV-Ziel-E-Mail-Adresse wird automatisch generiert. Alle berechtigten Absender werden per E-Mail informiert

2.2 E-Mail-Adresse löschen

E-Mail-Adresse löschen
Vorgehen:
1

Im Menü: Anwendungen | Belege wählen.

2

Einstellungen | Upload Mail | Konfigurieren wählen.

3

DATEV-Ziel-E-Mail-Adresse löschen:

Neben der DATEV-Ziel-E-Mail-Adresse auf (Zieladresse löschen) klicken.

Absender-E-Mail-Adresse löschen:

Wenn alle Absender-E-Mail-Adressen gelöscht werden sollen: Neben den DATEV Ziel-E-Mail-Adressen auf (Zieladresse löschen) klicken. Sobald alle DATEV-Ziel-E-Mail-Adressen gelöscht sind, werden automatisch auch alle Absender-E-Mail-Adressen gelöscht. DATEV Upload Mail ist dadurch für diesen Bestand deaktiviert.

Wenn nur einzelne Absender-E-Mail-Adressen gelöscht werden sollen:

Neben der gewünschten Absender-E-Mail-Adresse auf (Absender löschen) klicken.

Die E-Mail-Adresse ist gelöscht und wird aus den Einstellungen entfernt. An die gelöschte E-Mail-Adresse wird eine Bestätigungs-E-Mail gesendet.

Wenn die E-Mail-Adresse versehentlich gelöscht wurde:

In der Bestätigungs-E-Mail auf Adresse erneut hinterlegen klicken.

Die Konfiguration von DATEV Upload Mail öffnet sich.

Die Absender-E-Mail-Adressen und DATEV-Ziel-E-Mail-Adressen können erneut angelegt werden.

2.3 Digitale Belege senden und E-Mail-Benachrichtigung einstellen

Digitale Belege senden
Voraussetzung:

Um digitale Belege per E-Mail zu senden, müssen folgende Voraussetzungen beachtet werden:

  • Vertrag für DATEV Unternehmen online unter der Beraternummer des sendenden Anwenders

  • Bestand in DATEV Belege online

  • Zugelassene Dateiformate im E-Mail-Anhang: PDF, TIF, TIFF

  • Maximale Datei- /E-Mail-Größe: 20 MB

  • Dokumente im Anhang: max. 50 Dokumente pro E-Mail

  • Zugelassene E-Mail-Formate: HTML, Text

  • Transportverschlüsselung (TLS 1.2 oder 1.3)

Folgende Punkte werden nicht unterstützt:

Hinweis
Hinweis

Hinweis in Zusammenhang mit E-Rechnungen

Rechnungen im ZUGFeRD 2.0 Format sind Anhänge, die von DATEV Upload Mail unterstützt werden. Eine XRechnung (XML-Format) zählt nicht zu den unterstützten Dateiformaten. Mit der DATEV E-Rechnungsplattform haben Sie die Möglichkeit, Ihre XRechnung über einen integrierten E-Mail-Zugang zu übertragen. Weitere Informationen: E-Rechnung mit DATEV

Vorgehen:

E-Mail mit digitalen Belegen im Anhang an die DATEV-Ziel-E-Mail-Adresse senden.

Informationen zur automatisierten Weiterleitung von E-Mails: Automatisierte Weiterleitung von E-Mails (Dok.-Nr. 1037960)

Die digitalen Belege werden mit dem zugeordneten Belegtyp in den Anwendungen angezeigt: DATEV Belegfreigabe online / DATEV Belegfreigabe online comfort und DATEV Belege online

Die Eingangs-E-Mail wird in DATEV Unternehmen online nicht gespeichert und automatisch verworfen.

Wenn die E-Mail durch DATEV Upload Mail verarbeitet ist, wird standardmäßig eine Antwort-E-Mail erzeugt. Wählen Sie in der Anwendung Belege | Einstellungen | Upload Mail in der Konfiguration für jede Absender-E-Mail-Adresse, wann eine Benachrichtigung gesendet wird. Auswahlmöglichkeiten: Immer oder Nur bei Fehlern

Achtung
Achtung
E-Mail an mehrere DATEV-Ziel-E-Mail-Adressen senden

Wenn eine E-Mail an mehrere unterschiedliche DATEV-Ziel-E-Mail-Adressen gesendet wird (dies gilt auch für die Felder Cc und Bcc), wird die angehängte Datei entsprechend den gewählten Zielen mehrfach übertragen. Die Übertragungen finden mit Zeitversatz statt.

Ein Duplikat wird bei der mehrfachen Verwendung einer DATEV-Ziel-E-Mail-Adresse in einer E-Mail nicht erstellt.

Übersicht DATEV Upload-Programme

Um digitale Belege an DATEV Belege online zu übertragen, können folgende DATEV-Programme verwendet werden. In der Übersicht sehen Sie die möglichen Dateitypen je DATEV-Programm:

(X = zulässig, - = nicht zulässig)

Dateityp

DATEV Belegtransfer

DATEV Upload online

DATEV Upload Mail

DATEV Upload mobil

Informationen zum Produkt

Android™

iOS®

BMP

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CSV

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3 Weitere Informationen

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Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: